Kontakt

Freiwillige Feuerwehr Grabenstetten

 

Teckstraße 7

72582 Grabenstetten

Telefon (07382) 59 36

Freiwillige Feuerwehr Grabenstetten
Freiwillige Feuerwehr Grabenstetten

Corpsversammlung 2015

“Feuer unter Kontrolle!“ – Corpsversammlung 2015 der Freiwilligen Feuerwehr Grabenstetten

Das erste Jahr als Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Grabenstetten hatte es für Andreas Müller in sich. Am 28. November forderte ein Großbrand ihn und die gesamte Mannschaft. Nach der Statistik ist ein zweiter Großbrand im Abstand von etwas mehr als zwei Jahren in einem Dorf mit rund 1.600 Einwohnern nicht möglich. Die Grabenstetter wissen aber: Im Notfall ist auf ihre Wehr Verlass!

“Die ersten sechs Monate verliefen einsatztechnisch ruhig“, erinnerte Kommandant Andreas Müller in seinem ersten Rechenschaftsbericht bei der Corpsversammlung. Doch die Jahresbilanz weist nun insgesamt neun Einsätze aus: Beim ersten Einsatz musste der Brandschutz bei einer Veranstaltung gewährleistet und ein kleineres Feuer gelöscht werden. Beim zweiten und dritten Einsatz ging es um die Beseitigung einer Ölspur. Beim vierten Einsatz stand die Evakuierung eines Pfadfinderzeltlagers nach einer Unwetterwarnung auf dem Einsatzplan. Der fünfte Einsatz war “nur“ eine Kommandantenalarmierung und löste sich bereits kurz nach der Alarmierung in Wohlgefallen auf.

Dafür hatte es der sechste Einsatz in sich, der Großbrand in der Sägerei in der Schloss-Straße Ende November. “In Spitzenzeiten kämpften 81 Feuerwehrleute gegen die Flammen an und hatten einen Wasserverbrauch von rund 7.000 Litern pro Minute“, erinnerte Müller. Reutlingens Kreisbrandmeister Wolfram Auch und Landrat Thomas Reumann eilten angesichts dieses Feuerwehr-Großeinsatzes rasch nach Grabenstetten. Feuerwehrleute aus Bad Urach, Dettingen / Erms und Münsingen halfen mit Drehleitern und Schlauchwagen, das Großfeuer zu löschen. “Dieser Großbrand wird uns allen noch lange im Gedächtnis bleiben. Für mich war das der erste große Einsatz als neuer Kommandant. Das war schon eine Hausnummer“, so Müller weiter. Der letzte Einsatz erfolgte in der Silvesternacht. Durch Schneebruch lang ein Baum quer über der Felsenstraße und musste von der Feuerwehr wieder weggeräumt werden.

Aktuell besteht die aktive Grabenstetter Wehr aus 28 Feuerwehrmännern und einer Feuerwehrfrau, die in vier Gruppen mit acht Gruppenführern und einem Zugführer einsatzbereit sind. Dreizehn Jugendliche sind in der Jugendfeuerwehr aktiv. Der Altersabteilung gehören vier Feuerwehrleute an.

In seinem Rechenschaftsbericht ging Kommandant Andreas Müller auf die zahlreichen Übungsabende, Fort- und Weiterbildungen ein. Zu den festen Bestandteilen im Jahresablauf zählten das obligatorische Feuerwehrfußballturnier im März und die Teilnahme am jährlichen Vereinspokalschießen des Schützenvereins im Juni. “Unter sintflutartigen Bedingungen“ erfolgten das traditionelle Aufstellen des Maibaums in der Ortsmitte und die Organisation des anschließenden Hocks im Feuerwehrgerätehaus. Die Freiwillige Feuerwehr übernahm die Bewirtung bei der Einweihung des Bauhofes, bei einem Firmenjubiläum in Riederich sowie traditionell das Göckelesbraten beim Kandelfest. Ganz im Zeichen des geselligen Miteinanders standen der dreitägige Feuerwehrausflug nach Dresden sowie eine Betriebsbesichtigung im Baggerwerk der Firma Liebherr in Kirchdorf an der Iller. Einen unterhaltsamen Rückblick auf die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr trug Jugendwart Stefan Dechert vor. Treffend bemerkte Kommandant Andreas Müller: “Das Jahr 2014 hat wieder einmal gezeigt, dass der Spruch “Bei ons isch ja eh nix los!“ keineswegs zutrifft.“

“Effizient, einsatzfreudig, engagiert – das zeichnet unsere Freiwillige Feuerwehr Grabenstetten aus“, so Bürgermeister Harald Steidl in seinem Grußwort. “Dank dem raschen und professionellen Einsatz bei dem Großbrand konnte das Feuer gelöscht und weiterer Schaden verhindert werden. Auf die Feuerwehr und seinem neuen Kommandanten Andreas Müller ist Verlass.“ Um diese Hilfe- und Rettungseinsätze leisten zu können, müsse die Feuerwehr technisch gut gerüstet sein. Die Gemeinde kenne ihre Verantwortung. Dies zeige sich auch in der Bereitstellung der erforderlichen Finanzmittel im Haushaltsplan.

 


Ehrungen

Bei der Corpsversammlung am 31. Januar 2015 konnte Kommandant Andreas Müller drei Feuerwehrleute für ihre besonderen Dienste ehren. Bereits seit zwanzig Jahren leitet Stefan Dechert die Jugendfeuerwehr. “Dies ist nicht alltäglich“, so Müller. Jugendarbeit sei enorm wichtig und wird mit Blick auf die Zukunft noch wichtiger.

Für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurde Jürgen Scheu geehrt. Er begann in der Jugendfeuerwehr, wechselte dann in die aktive Wehr und ist inzwischen stellvertretender Kommandant.

Eine ganz besondere Ehrung wurde Alfred Schweiß zuteil, der inzwischen 60 Jahre Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Grabenstetten ist. Er war bei vielen Einsätzen dabei und hat in den sechs Jahrzehnten allein sieben Kommandanten und sechs Kreisbrandmeister “erlebt“. Als äußeres Zeichen des Dankes und der Verbundenheit überreichte Kommandant Andreas Müller den Geehrten einen Geschenkkorb.

 

Foto 1: Gemeinde Grabenstetten

Unser Bild zeigt Feuerwehrkommandant Andreas Müller sowie die drei geehrten Feuerwehrleute Jürgen Scheu, Alfred Schweiß und Stefan Dechert zusammen mit Bürgermeister Harald Steidl (von li. nach re.).

 


Beförderungen

Eine Beförderung motiviert den Einzelnen, ob im Beruf oder im Ehrenamt. Bei der Freiwilligen Feuerwehr Grabenstetten standen am vergangenen Samstag zahlreiche Beförderungen an. Durch Handschlag und dem Überreichen der Ernennungs-urkunden wurden die Beförderungen gültig. Bürgermeister Harald Steidl gratulierte den Feuerwehrleuten für ihren engagierten Einsatz.

Die Beförderungen im Einzelnen:

Nach einem erfolgreichen Abschluss der Grundausbildung und einem Jahr als “Feuerwehrmänner zur Probe“ wurden Dominik Götz und Uwe Heß zu Feuerwehrmännern befördert. Torsten Binsch, Andreas Buck, David Länge, Andreas Erne, Alexander Knauß und Matthias Werner wurden zu Oberfeuerwehrmännern befördert. Zu Hauptfeuerwehrmännern befördert wurden Ralf Ankele und Alfred Klingler. Walter Buck und Martin Heß erhielten ihre Beförderung zum Löschmeister. Stefan Dechert, Holger Jerabek, Jürgen Scheu, Ralf Scheu und Rolf Walter wurden zu Oberlöschmeistern befördert. Zu Hauptlöschmeistern wurden Alfred Schweiß und Ulrich Klingler befördert. Bürgermeister Steidl überreichte Kommandant Andreas Müller dessen Beförderung zum Brandmeister.

 

Foto 2: Gemeinde Grabenstetten
Unser Bild zeigt die beförderten Feuerwehrkameraden zusammen mit Bürgermeister Harald Steidl (links).

Bürgermeisteramt



Zum Bericht der SÜDWEST PRESSE.
Dieser Link führt Sie auf die Seite "http://www.swp.de/metzingen/".