Kontakt

Freiwillige Feuerwehr Grabenstetten

 

Teckstraße 7

72582 Grabenstetten

Telefon (07382) 59 36

Freiwillige Feuerwehr Grabenstetten
Freiwillige Feuerwehr Grabenstetten

Maibaum stellen

Die Begrüßung und die Baumrede hat unser Bürgermeister H. Steidl gehalten.

Von der Feuerwehr Grabenstetten wird seit dem Jahr 2000 der Maibaum vor dem alten Rathausplatz aufgestellt.

Seit 1992 trifft sich die Grabenstettener Bevölkerung alljährlich vor dem alten Rathausplatz zur Maibaumaufstellung.
Es war der Freizeitclub aus Grabenstetten, der auch unter dem Namen „Bauwagen Staufenerstr.“ bekannt ist, der vor nunmehr 20 Jahren die Initiative ergriffen hatte und wieder einen Maibaum aufgestellte. Seit dem Jahr 2000 stellt die Feuerwehr Grabenstetten den Maibaum auf.

Nach den Begrüßungsworten durch Bürgermeister Harald Steidl wird der Maibaum von der aktiven Wehr und der Jugendfeuerwehr auf das Kommando des stellv. Kommandanten Jürgen Scheu auf der Schulter vom Hofenerweg zum alten Rathausplatz getragen.

 


Zur Historie / Chronik des Maibaums

 

Von den Feuerwehrkameraden wird der Baum für die Aufstellung herrichtet, dann werden die 3 Kränze angebracht. Während dieser Zeit berichtet Bürgermeister Steidl von der Historie / Chronik des Maibaumes. Wie schon in der Antike ziert auch heute noch der Maibaum die Mitte eines Ortes.

Ach bereits schon die Kelten und Germanen, die im Zeitraum von 1500 bis 700 Jahre vor Christi Geburt im gesamten Süddeutschen Raum gelebt haben, hatten bereits eine derartige Baumkultur, sogenannte Opferbäume. Der 1. Mai war einer der bedeutendsten Kultfeiertage der Kelten. An diesem Tag wurde an einem Baum, dem so genannten Opferbaum rituelle Blutopfer dargebracht. Die Maibäume der heutigen Zeit erinnern kaum noch an die Opferbäume der Kelten.

Heute opfern nur die Mitglieder der Maibaumgruppen lediglich noch viel Freizeit, bis ein derart prächtiger Baum in der Ortsmitte von Grabenstetten steht.

Machen wir nun einen geschichtlichen Sprung nach Grabenstetten. Bis zum II. Weltkrieg war in Grabenstetten der Maibaum von Junghandwerkern gestellt worden. Nach dem Krieg ist diese Tradition in Vergessenheit geraten.

Der Liederkranz und die Volkstanzgruppe des Albvereins Grabenstetten sangen und tanzten zwar in den 50-iger und 60-iger Jahren am 1. Mai im Ortskern und wanderten im Anschluß gemeinsam aufs Laurek. Ein Maibaum wurde in dieser Zeit jedoch nicht gestellt.

Wiederbelebt wurde das Maibaumstellen als Anfang der 80-iger Jahre als drei junge Burschen in einer Nacht- und Nebelaktion einen Miniaturbaum aufgestellt haben. Das besondere Anliegen dieser jungen Männer war es den Baum ohne Kranz zu stellen, wobei manche Gefahr in Kauf genommen wurde.

Im darauf folgenden Jahr wurde von der Grabenstettener Jugend ein richtiger Maibaum mit Kränzen und Innungstafeln aufgestellt. Zum letzten Mal stellten Sie den Maibaum 1988. In den Jahren 1989 bis 1991 fand sich keine Gruppe, die bereit war, diese Arbeit zu übernehmen.

Ab 1992 bis 1999 stellte der Grabenstettener Freizeitclub, auch unter dem Namen „Bauwagen Staufenerstr.“ bekannt, den Maibaum 8 Jahre lang.

Seit dem Jahr 2000 hat die Freiwillige Feuerwehr aus Grabenstetten das Maibaumstellen übernommen.

 


Maibaumantanzen durch
Volkstanzgruppe Grabenstetten


Schon seit jeher tanzten die Menschen gerne um den Maibaum. Diese Maibaumtradition übernimmt für uns die Grabenstettener Volktanzgruppe unter der Leitung von Jürgen Kazmeier.

Dieses Tanzen um den Maibaum nennt man auch den „Maibaum antanzen“. Die Volkstanzgruppe hat 3 Tänze vorgeführt.

1. Den „Rheinländer zu 2 Paaren“ oder auch Rheinländer-Kutsche
genannt. Getanzt wird nach der Melodie Rheinländer Nr. 40 des
Bayrischen Landesvereins für Heimatpflege.

2. Die „Natanger Polka“, eine Tanzformüberlieferung von Hermann
Treike in Königsberg Ostpreußen.

3. Den „Lüneburger Windmüller“ mit Ursprung wie der Name schon
sagt aus der Lüneburger Heide.

 


Daten zum Baum:


Es ist sicherlich sehr interessant, welche Maße der Maibaum hat, den Zuschauer nun aufgestellt sehen.

Der Maibaum hat unten einen Stammdurchmesser von 28cm. Die Länge des Maibaumes beträgt 24m. Dadurch dass der Baum ca. 1m in den Platz versenkt wird, um sicher zu stehen, ragt er noch ca. 23 m über den alten Rathausplatz hinaus.

An der Spitze hat der Maibaum 3 Kränze mit 1m, 1,5m und 2m. Eine Girlande mit 12 m Länge ziert den Baum in der oberen Hälfte.

Kränze u. Girlande binden:
Für das Binden der Kränze und der Girlande hat die Feuerwehr wieder kräftige externe Unterstützung erhalten. Die Hauptarbeit leisteten dabei einige junge Frauen und zwar

- Evelin Kazmeier

- Birgit Schneider

Baum stellen:
Dieses Jahr wurde der Maibaum wieder mit dem Kranfahrzeug durch die Firma Holzbau Werner in die Senkrechte gestellt.

Zunftschilder:

Vor 8 Jahren wurden die Zunftschilder neu erstellt. Mit Spenden von den Handwerkern und Firmen aus Grabenstetten wurde dies finanziert. Mit diesen Spenden haben die Handwerker und Firmen einen großen Beitrag zur Erhaltung des kulturellen Ereignisses „Maibaumaufstellen in Grabenstetten“ geleistet.

Wir haben 14 Handwerkerschilder und zwar vom Bäcker, Mauer, Elektriker, Metzger, Friseur, Installateur, Kfz, Maler, Mechaniker, Müller, Schornsteinfeger, Stuckateur, Schreiner bis zum und Zimmerer.

Auch das Landeswappen Baden Württemberg, das in diesem Jahr seine 60-jäges feiert und das Gemeindewappen Grabenstetten zieren den Maibaum.

 


Danksagung und Einladung zum

Maibaumhock ins Feuerwehrgerätehaus


In seiner Baumrede dankte Bürgermeister Harald Steidl der Volkstanzgruppe für die Tanzdarbietungen unter der Leitung von Jürgen Kazmeier und der Feuerwehr Grabenstetten. Besonders aber dem Baumteam, hauptverantwortlich hierfür ist Ulrich Klingler, für die professionelle Maibaumaufstellung.

Die Bänder flattern schön im Wind, wir hoffen daß in den nächsten 4-5 Wochen keine Lothar-ähnliche Ereignisse eintreten, die unserem Maibaum böses antun würden.

Beim anschließenden Maibaumhock gab es leckere Steaks mit Kartoffelsalat, Rote Würste und allerlei Getränke an diesem lauen Frühlingsabend.

Bis in die Morgenstunden feierten die Grabenstettener und ihre Gäste aus nah und fern ihren neuen Maibaum.

Ende